pause
 

Pop Art meets Classic

Der Künstler und Bildhauer Sergej A. Dott inszeniert das neu sanierte Ärztezentrum an den Treptowers als irritierend florale Kunst-am-Bau Installation in schriller Pop-Art Manier. Seine "Riesenblumen" sind eindeutig stilisiert, in freundlicher Heilkräuter-Gestalt.

Bereits im Sommer 2011 gab es in den Hallen der Arena Treptow eine exklusive Vorpremiere der "Riesenblumen", bei der die im Dunkeln dezent leuchtenden Fragmente des Riesenblumenprojektes zum eigens dafür komponierten Werk von Alun Francis präsentiert wurden. Eine musikalische Vernissage, vorgeführt von Alun Francis und den Berliner Symphonikern vor einem kleinen Publikum oder neudeutsch gesagt: Alun Francis featuring Berlin Symphoniker - unplugged.

Alun Francis hat lange überlegt, wie sein "musikalischer Kommentar zu diesem Kunstwerk" aussehen könnte. In dem ca. 10 minütigen Stück für Klavier und Blasinstrument wechselt er spielerisch zwischen harmonischen und atonalen Passagen, für die er als Kenner zeitgenössischer Musik des zwanzigsten Jahrhunderts eine Liebe entwickelt hat und formt daraus ein buntes Bild aus anarchisch in den Himmel räkelnden Pflanzen und sanft im Wind wogenden Blüten.



 

Alun Francis

Prof. Dr. Alun Francis leitet derzeit das Philharmonieorchesters in Mexico City. Zuvor war er Leiter und Dirigent zahlreicher renommierter Orchester in Europa, unter anderem von 1989 bis 1996 der Berliner Symphoniker. In den letzten vierzig Jahren hat Alun Francis mehr als hundert verschiedene Orchester weltweit geleitet und dirigiert und ist bis heute in den Hauptstädten der klassischen Musik wie Berlin, Wien, London und New York tätig. Insgesamt hat er mehr als 80 CDs aufgenommen, darunter zahlreiche eigene Werke aus seiner Komponistentätigkeit für Konzerthallen, Theater und Film.

Alun Francis ist Preisträger des renommierten Cannes´ Classical Awards. Neben seinem umfangreichen Repertoire von über 70 Opern und klassischen Sinfoniewerken, ist er bekannt für seine Interpretationen zeitgenössischer Musik des zwanzigsten Jahrhunderts.